Wenn Sie sich mal wieder schwertun, eine Entscheidung zu treffen – fragen Sie ein Pferd! Oh ja, auch im Business.

 

Was kluge Ponys Ihnen nämlich voraushaben, lesen Sie hier…

 

Von Pferden lernen, die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen? Das funktioniert bestens! Pferdegestütztes Coaching führt Sie zu bahnbrechenden Erkenntnissen – und das auch noch schnell wie im Galopp. Jochen hat die Ausbildung zum pferdeunterstützten Coach absolviert (http://www.diestargardts.de/blog/blog-post/2016/06/25/ponystreicheln-fuer-manager-ich-glaub-mich-tritt-ein-pferd.html) und für sich den idealen Berater, Lehrer und Gefährten im Business entdeckt.

 

Pferde kennen Ihre Entscheidung vor Ihnen

Führungsverhalten trainieren, Entscheidungen treffen, Selbsterkenntnis finden, sich abgrenzen oder die Zukunft planen – bei all dem helfen Pferde. Jochen hat in seiner Ausbildung zum Pferdecoach selbst erfahren, wie diese Tiere ihm in kurzer Zeit ein Aha-Erlebnis vermitteln. Denn diese Kraftpakete sind hoch sensibel und reagieren auf die kleinsten Impulse. Jochen war erstaunt, wie genau sich Pferde auf seine Körpersprache konzentrieren und dann völlig wertfrei reagieren.

Genau dies ist der Grund, warum pferdegstütztes Coaching so extrem effektiv ist: Pferde fungieren als Megafon Ihrer eigenen Verhaltensweisen. Gänzlich unbeeinflusst von rationalen Komponenten, wie zum Beispiel der Sprache, spiegeln sie die von Ihnen unbewusst ausgesendeten Signale wider.

 

Von Skeptikern zu Fans

Denn Ihr Unterbewusstsein und Ihre Gefühle beeinflussen jede Entscheidung, die Sie in Ihrem Unternehmen treffen. Sie selbst nehmen diese Ebenen meistens nicht wahr. Pferde jedoch helfen Ihnen durch ihre direkte Reaktion besonders schnell, Gedanken zu strukturieren und in zweckmäßiges Verhalten umzusetzen.

Ehrlich gesagt, waren wir anfangs skeptisch, was Pferde für wichtige Themen oder eine große Entscheidung in unserem Business tatsächlich leisten können. Die Erfahrungen mit pferdegestützten Coachings haben uns jedoch rasch von der Wirksamkeit überzeugt. Simone, die eher ein rationaler Typ ist, wenn es um Entscheidungen geht, hat das in einem konkreten Fall ausprobiert. Als sie bei einem Problem mit ihrer Plus-Minus-Liste am Schreibtisch nicht weiterkam, zog sie die Pferde zurate. Dadurch kam mehr Gefühl in die Sache und ihre Entscheidung fiel ganz schnell.

Wir haben dann noch eine Übung mit einem fiktiven Klienten gemacht. Es ging um die Entscheidung, wie es mit seiner Karriere weitergehen soll, damit er glücklich ist: Mehr Gas geben oder das Business wechseln? Mit dem Pony an seiner Seite haben wir ihm zu beiden Perspektiven Fragen gestellt. Das Pony hat seine Antworten durch sein Verhalten sofort gespiegelt: Es wurde unruhig, fühlte sich unwohl, wollte weg oder – andersherum – stand entspannt da. Auf diese Weise hat das Pony dem Klienten unmittelbar geholfen, seine eigenen Emotionen besser zu erkennen.

 

Per du mit dem Unterbewusstsein

Denn Pferde spiegeln Ihr Unterbewusstsein wider und machen damit die unbewussten Prozesse in einer Entscheidung sichtbar. Für den Erfolg im Business spielen versteckte Emotionen eine wichtig Rolle. Sie zu vernachlässigen, ist nach unserer Erfahrung ein Fehler, denn es gibt keine Kaufentscheidung, die komplett rational fällt. Gefühle spielen dabei immer eine Rolle, aber eben unbewusst.

Diese unbewusste Komponente zu entdecken, ist schwierig. Sie können das kaum alleine leisten. Hilfreich ist dabei ein Coach, der den Blick von außen auf die Situation wirft. Ein Außenstehender ist in der Lage, die Tür zu Ihrem Unterbewusstsein zu öffnen und dadurch einen riesigen Aha-Effekt auszulösen. In jedem Fall führt Sie der externe Blick auf eine neue Erkenntnisebene, egal, um welches Thema es sich handelt. Probieren Sie es doch mal nach dem Motto: „Oh, ich glaub’, mich sieht ein Pferd.“ Uns hat der direkte und untrügliche Pferdeblick auf unser Verhalten absolut begeistert.