Vom Gründer eines Start-ups zum erfolgreichen Unternehmer – Gar nicht so einfach. Da sprechen wir aus Erfahrung. Umso hilfreicher kann es sein, einen alten Hasen an seiner Seite zu wissen. Deshalb unterstützt Jochen schon seit Jahren kleine Unternehmen in ihren Anfangsschuhen.

Zur Zeit liegt ihm besonders die AHAA-Manufaktur am Herzen, die er mit Rat und Tat unterstützt.

Flächendeckend verbreitet ist diese Form der Unterstützung in der Unternehmensbranche allerdings noch nicht. Eigentlich verwunderlich!

 

Schwarze Schafe locken keinen Wolf

Denn selbstverständlich kann kein Unternehmer dazu gezwungen werden, seine Erfahrung und vor allem auch sein Geld in Start-ups zu investieren. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich einen „Frischling“ ans Bein binden und damit auf eine gewisse Form der Freiheit verzichten möchte. Denn ein Investor hat ebenfalls Verpflichtungen, denen er nachkommen muss.

Zudem geht die Angst vor schwarzen Start-up-Schafen um. Solche, die sehr gerne den monetären Aspekt in Anspruch nehmen, das Mitspracherecht des Investors allerdings lieber „vergessen“. Das gefällt auch den beistehendsten Unternehmerwölfen nicht. Also machen sie von vornherein lieber keine Jagd auf Start-up-Investitionen.

 

Die gesellschaftliche Verantwortung erfüllen

Dabei liegt es doch in Ihrer Verantwortung als Unternehmer, etwas für die Gesellschaft zu tun. Dem gehen auch schon viele nach, indem sie sich beispielsweise bei lokalen und sozialen Projekten beteiligen – mit der Spende für die neue Kirchenglocke oder eben bei der Verschönerung des Kinderspielplatzes. Wir finden das top und sind bei solchen Belangen auch immer wieder gerne behilflich.

Jochen war das allerdings nie genug. Er wollte mehr. Deshalb hat er die Spielwiese des Investors für sich entdeckt. Auf ihr kann er sich ausleben und sein Wissen einbringen. Für ihn ist die Investition in ein Start-Up auch immer wieder eine neue Herausforderung, an der er wachsen kann. So erfüllen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung, ganz ohne ein Pflichtgefühl dabei zu empfinden. Glauben Sie uns: eine ganz tolle Sache!

 

Der Benefit lockt den Unternehmer

Denn wir helfen dadurch nicht nur Gründern bei ihrer Entwicklung, sondern ernten auch noch jede Menge Spaß. Da das Team der AHAA-Manufaktur mit dem Körpersprachenverstärker Pferd arbeitet, kann Jochen seine Passion zu Pferden und die Arbeit optimal verbinden. Außerdem haben wir mit Michaela Oertli, der Gründerin des Unternehmens, einen Menschen kennengelernt, mit dem wir uns sehr gut um nicht zusagen mehr als blendend verstehen. Auf dieser Beziehungsebene findet ein wertvoller Austausch statt, von dem beide Seiten profitieren.

Und last but not least ziehen wir aus unseren Investitionen natürlich auch einen eigenen Nutzen. Denn Unternehmer bleiben wir trotzdem – durch und durch. Die AHAA-Manufaktur dockt mit ihrem Coachingmodell beispielsweise an unser Seminargeschäft an.

Wir sprechen also aus Erfahrung, wenn wir sagen: Solch eine Investition in Start-ups kann für einen Unternehmer nicht nur Spaßlieferant sein, sondern auch unglaublich großen Sinn stiften. Die enge Zusammenarbeit mit aufstrebenden Unternehmen gibt uns so viel zurück, was uns nicht nur menschlich weiterbringt, sondern vor allem auch geschäftlich. Jochen hat auf jeden Fall seine perfekte Spielwiese gefunden.

Wo toben Sie sich aus?