Um ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten, investieren manche Unternehmen Unsummen in Incentives, riesige Veranstaltungen und beeindruckende Team-Outings.

Dabei gibt es doch einen Weg, Ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung zu animieren, der gar nichts kostet…

 

Das ist Motivation pur: „Das beste Team – Danke!“

 

Mit diesen Worten bedankte sich unser Bekannter Markus Reuss kürzlich nach einer großen Veranstaltung bei seinem Restaurantteam – und das nicht etwa schnell im Vorbeigehen, sondern öffentlich auf Facebook und mit einem Danke für jeden bis hin zu den Springern. Der Effekt ist einfach umwerfend!

 

Öffentlich Danke sagen

Markus gab damit ein super Beispiel für gelungene Motivation im Unternehmen. Als Restaurantbetreiber hatte er ein großes und aufwendig organisiertes Brauereifest veranstaltet. Es herrschte eine Menge Trubel und das Personal hatte alle Hände voll zu tun, um den Gästen herrlich kühles Bier und deftige Gerichte zu servieren.

 

Als Dank für den geleisteten Einsatz verfasste der Chef ein Schreiben , in dem er das „beste Team“ ausgiebig lobte. Für die Mitarbeiter war das ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Aber damit nicht genug: Diesen Brief veröffentlichte er dann auch auf Facebook. Eine super Idee, denn durch die Kommunikation nach außen erfahren nun auch Eltern, Partner und Freunde der Teammitglieder, wie zufrieden der Chef mit ihrer Leistung war. Wenn das nicht die beste Motivation ist, beim nächsten Mal wieder zu brillieren!

 

Motivation durch Worte statt Geld

Ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen, steigert die Leistungsbereitschaft nachhaltig, das ist unsere Erfahrung. Motivation durch finanzielle Zuwendungen ist immer nur von kurzer Dauer, denn eine Extraprämie ist schnell verpulvert, der Anreiz bald vergessen. Motivation durch Wertschätzung hingegen geht viel tiefer: Sie steigert die Freude am Job und spornt das Anspruchsdenken Ihres Teams an. Und das führt zu dauerhaften Höchstleistungen.

 

Deshalb ist Simone fast jeden Samstag und Sonntagmorgen in der Akademie. Im „Daily Huddle“ moderiert Sie den morgendlichen Austausch der Dozenten vor dem Kursstart. Ein Ritual, das den Dozenten Sicherheit gibt, Fragen klärt, Neuigkeiten und Informationen in Verbindung mit den Werten der Akademie darstellt und v.a. den Teamgeist und die Freude am Tun stärkt. Die Dozenten erhalten regelmäßig Feedbacks und ein ausführliches Jahresgespräch. Allein für die Jahresgespräche mit den Dozenten an der Akademie in Stuttgart investiert Simone in diesem Sommer mit Vor- und Nachbereitung insgesamt ca. 150 Stunden.

 

Für uns ist das ein Zeichen von Respekt, den wir den Dozenten entgegenbringen wollen – und eine Motivation, die wir für unabdingbar halten.

 

Wie gut das ankommt, sagte uns erst vor einigen Tagen wieder eine Dozentin im Jahresgespräch. Sie bedankte sich für die Zeit, die wir ihr in vielen persönlichen Feedbacks widmeten. Sie fühlte sich dadurch in ihrer Arbeit ernst genommen und wertgeschätzt. Das bewirkt eine hohe Motivation, sich für die Akademie einzusetzen. Auf diese Weise erhalten wir unseren Einsatz zurück und merken: Die persönliche Motivation der Mitarbeiter lohnt sich.

 

Zeit als Incentive mit Langzeitwirkung

Als Führungskraft sagen Sie jetzt vielleicht: „So viel Zeit, um mich persönlich um jedermanns Motivation zu kümmern, habe ich gar nicht.“ Aber noch viel mehr Ihrer Zeit erfordert es, wenn sich zu geringe Motivation in Form von mangelnder Leistung oder gar einer Kündigung zeigt. Ein persönliches Feedback oder sogar Lob  ist deutlich weniger aufwendig, als einen neuen Mitarbeiter zu finden. Die Energie, die Sie in Gesten der Anerkennung stecken, zahlt sich am Ende sogar aus. Denn auf die Leistung und den Einsatz von Mitarbeitern mit hoher Motivation können Sie sich verlassen und daher mehr eigene Arbeit abgeben. Und das steigert Ihre Unternehmensleistung.

 

Simone hat das in der Akademie selbst erfahren. Das Jahr 2011 stellte sie unter das Motto „Mitarbeiter und Dozenten“. Sie investierte eine Menge Arbeit in die Entwicklung und Durchführung der Beurteilungssysteme und Feedbackgespräche. Diese vielen Stunden Aufwand spiegelten den Erfolg in Form eines rasanten Wachstumssprungs des Unternehmens. Simone weiß, die Akademie wäre ohne diese Mühe nicht annähernd da, wo sie jetzt ist. Probieren Sie selbst einmal aus, wie Ihre Mitarbeiter auf persönliche Motivation reagieren. Auf Ihre Ideen und Erfahrungen sind wir gespannt.