Olympia 2016 ist vorbei und was in Erinnerung bleibt, sind Doping- und Bestechungsskandale und vor allem die Medaillengewinner wie Florian Hambüchen, Usain Bolt und Co. Doch die unzähligen namenlosen Athleten, die mit viel Herzblut angetreten sind, um ihre persönliche Spitzenleistung zu bringen … Welche Anerkennung bekommen die?

Unsere! Und zwar hier…

 

Usain Bolt, Florian Hambüchen, Michael Phelps kennt jeder und auch deren Rekorde und Medaillen. Aber dann gibt es noch die vielen namenlosen Sportler, die bei der Medaillenvergabe von Olympia überhaupt keine Rolle gespielt haben und genau mit diesem Bewusstsein bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro angetreten sind.

 

So ist es auch in der Wirtschaft: Oft werden nur die Weltmarktführer gehypt. Das Herzblut und die Spitzenleistung der kleinen Unternehmer findet kaum Beachtung.

 

 

Spitzenleistung braucht keine Medaillen

 

Nun möchten wir keinesfalls die Medien verurteilen – sie berichten schließlich über die Dinge, die die Leser, Zuschauer und Zuhörer besonders interessieren. Dazu gehören natürlich auch Bestechungsskandale, Probleme an den Olympiastätten, Unfälle und Doping.

 

Doch wir möchten unbedingt für die Sportler eine Lanze brechen, die unabhängig vom Kommerz und einen Anspruch auf Medaillen bei sportlichen Wettkämpfen ihr Bestes geben. Für die es eine besondere Ehre ist, ihr Land zu vertreten und auf internationaler Bühne ihre Spitzenleistung zu zeigen. Für die der olympische Gedanke Motivation genug ist, denn für diese Sportler ist das Dabeisein wirklich noch alles – auch wenn sie in den Vorentscheiden wie auch jetzt bei Olympia 2016 regelmäßig ausscheiden.

 

 

Begeistern kann nur, wer Begeisterung hat

 

Und genau diese „Namenlosen“ gibt es auch in der Wirtschaft, die keine Weltmarktführer und ständig in den Medien vertreten sind. Kleine Unternehmen, deren Chefs und Mitarbeiter jeden Tag Spitzenleistung bringen und so ihre Kunden begeistern. Die Freude daran haben, täglich ihr Bestes zu geben, und gerne im Dienste ihrer Kunden stehen.

 

Und genau diese Einstellung macht den Erfolg dieser Unternehmen aus: Sie schauen bestimmt auch auf den wirtschaftlichen Erfolg, aber haben vor allem den Anspruch an sich, die Kunden zufriedenzustellen. Da ist Herzblut und Engagement zu spüren. Genau deshalb sind es die kleinen lokalen Cafés, in denen wir uns so wohl fühlen. Genau deshalb sind es die Handwerker vor Ort, die überzeugen. Genau deshalb sind es kleine Start-ups mit ihrer Vision und ihrem unermüdlichen Einsatz, die ihren Kunden das Leben oft mehr versüßen als die großen Weltmarktführer.

 

Denn im Sport und in der Wirtschaft ist es gleich: Bei den ganz Großen wird die Leidenschaft häufig vom Streben nach wirtschaftlichem Erfolg und Anerkennung überdeckt.

 

Und letztlich tragen die „Namenlosen“ als Kunden, Dienstleister oder Zulieferer auch dazu bei, dass die Weltmarktführer überhaupt soweit gekommen sind.

 

 

Jeden Tag mit Herzblut

 

Ob im Privatleben, beim Hobby, im Umgang mit anderen … oder im Job – wir würden uns freuen, wenn Sie sich bewusst machen: Es ist auch mal genug, wenn Sie Ihr Bestes geben. Begeistern Sie sich selbst und die Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Das Streben nach immer mehr Spitzenleistung und Anerkennung macht langfristig nur unzufrieden – schließlich schaffen es nur die wenigstens nach ganz oben.

 

Behalten Sie sich Ihr Herzblut und nutzen Sie es jeden Tag aufs Neue, um andere zu begeistern.