Simone und Jochen Stargardt

Simone und Jochen Stargardt

Simone StargardtCharmant, humorvoll und mit einem gewinnenden Lächeln begeistert sie ihre Zuhörer. Fachlich kompetent und praxiserfahren schafft sie es, auch theoretische Inhalte lebhaft zu gestalten.

Simone Stargardt wurde 1979 in Landshut geboren. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (BA) verknüpfte schon während ihres Studiums die Theorie mit der Praxis. Während ihres dualen Hochschulstudiums in Heidenheim in Kooperation mit dem führenden deutschen Discounter lernte sie die Regeln des Handels von der Pike auf. Schon früh wurde sie in der Mitarbeiterführung und als Unternehmerin im Unternehmen gefordert und gefördert. Bereits mit 23 Jahren schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab und übernahm Verantwortung in leitender Position.

Zwei Jahre später folgte sie ihrer Leidenschaft, Menschen zu begeistern und mit neuen Ideen noch erfolgreicher zu machen, und wurde Unternehmerin in eigener Sache. Als Trainerin und Beraterin betreute sie von nun an eine Vielzahl kleinerer Unternehmen und sammelte erste Erfahrungen als Referentin und Rednerin. Parallel dazu übernahm sie als eine der jüngsten Referentinnen eine Honorardozentenstelle an der Dualen Hochschule Stuttgart. Unter anderem hielt sie Vorlesungen für Handelsbetriebslehre, Personalmanagement und Standortpolitik. 2005 baute sie gemeinsam mit ihrem Mann ihre unternehmerischen Aktivitäten weiter aus und positionierte die private Akademie »carriere & more« als innovativsten Bildungsträger in der Region Stuttgart, den sie seitdem mit großem Erfolg leitet. Neben der Tätigkeit in ihrer Akademie zählt sie große Discounter, Energieversorger und Unternehmen der Druckindustrie zu ihren Kunden. Als Expertin für UQ – Unternehmerintelligenz ist sie eine gefragte Rednerin zum Thema »Mitarbeiterführung und modernes Personalmanagement «.

 

KUNDENSTIMMEN

»Mit ihrem engagierten, motivierenden Vortragsstil gelingt es Frau Stargardt stets, Theorie und Praxis inhaltsreich und kurzweilig miteinander zu verknüpfen.«
Professor Dr. Oppermann, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

 

»Frau Stargardt gelang der Spagat, sowohl die Interessen der Gesamtgruppe wie auch die Interessen der einzelnen Teilnehmer im Seminar zu vereinen.«
Annette Götzel, BBQ, Waiblingen

 

»Der Vortrag hat mich ermutigt und meinen Kampfgeist für die eigene Sache geweckt.«
Claudia Zaltenbach

 

 

Simone und Jochen Stargardt

Jochen mit Rolf Benzmann bei „Chefsache“

Thema der Sendereihe „Chefsache“ des RegioTV  war am 28.09.2016 „sabbatical“. Sabbatical oder das Sabbatjahr ist ein Arbeitszeitmodell für einen längeren Sonderurlaub.

Inhalt des Gesprächs zwischen Herrn Benzmann und Jochen war, wie es ist, sich auch mal als Chef eine Auszeit zu gönnen.

vitajochenAuthentisch, zielgruppen-orientiert, praxisnah – so beschreiben seine Kunden den lebhaften und motivierenden Vortragsstil von Jochen Stargardt. Hierbei gelingt es ihm stets, auch vermeintlich trockene Inhalte mit Leben zu erwecken und diese kurzweilig zu gestalten.
Jochen Stargardt wurde 1976 in Crailsheim geboren. Nach seinem Studium der wirtschafts-wissenschaften an der Universität Würzburg, mit den Schwerpunkten Marketing und Personal & Organisation, startete der Diplom-Kaufmann seine berufliche Karriere als Führungskraft bei der Nr. 1 im Discounthandel. Die hier gewonnenen Erfahrungen gab er später als Inhouse-Consultant bei Europas führendem Pharmahändler an das Management zahlreicher Apothekenketten weiter. In dieser Zeit absolvierte er auch eine 2-jährige innerbetriebliche »General-Management-Ausbildung«, die von der Ashridge Business School durchgeführt wurde.
Parallel hierzu baute er als Unternehmer, gemeinsam mit seiner Frau Simone, den erfolgreichen private Akademie Standort »carriere & more« in der Region Stuttgart auf. Seit 2007 arbeitet Jochen Stargardt als Redner, Trainer und Unternehmensberater im eigenen Unternehmen StarConTra. Neben Vorträgen und Seminaren berät er Unternehmen mit seinem generalistischen Ansatz in Fragen zur Steigerung der Innovationskraft, Strategie- und Organisationentwicklung sowie der Prozessverbesserung. Zu seinen Kunden zählen große Discounter, Weiterbildungsunternehmen, Pharmaunternehmen ebenso wie Apotheken, Energieversorger und Unternehmen der Druckindustrie. Als Experte für UQ – Unternehmerintelligenz inspiriert er in seinen mitreißenden Vorträgen Mitarbeiter, Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler.

 

 

KUNDENSTIMMEN

»Sie haben mit Ihrem Vortrag den entscheidenden Beitrag zum Gelingen unserer Veranstaltung geleistet. Unsere Teilnehmer waren von Ihrem Vortrag begeistert.«
Walter Trummer, Trummer Holding GmbH, Nürnberg

 

»Jochen provided us with a very professional approach. He managed to combine the Company objectives and the one from each individual to deliver a consistent message to improve the daily life of our employees.«
Corinne Rabault, Training Coordinator at Averion International, Basel

 

 

Simone und Jochen Stargardt

buchbutton

Das Echtzeit-Prinzip

Qualität? – Wird vorausgesetzt.

Service? – Ist Standard.

Top Preis-Leistungs-Verhältnis? – Versucht jeder …

Worin also können sich Unternehmen in der Spitzengruppe ihres Marktes noch differenzieren? Was macht ein gutes Unternehmen zur Nummer eins?
Das Unternehmer-Ehepaar Simone und Jochen Stargardt hat einen entscheidenden Erfolgsfaktor identifiziert. Er ist so durchschlagend wie bislang unbeachtet: das Echtzeit-Prinzip.

Die Stargardts bei Amazon

Lernen Sie

 

wie Sie mit dem Echtzeit-Prinzip auf alle Kundenanfragen sofort reagieren und dadurch einen echten Wettbewerbsvorteil gewinnen!

Es bedeutet:

 

Überragende Unternehmen reagieren auf alle Anfragen, Anforderungen und Impulse sofort.

Entscheidungen werden immer unmittelbar getroffen.

Alle internen Prozesse werden verzögerungsfrei gestaltet.

Es gibt im gesamten Unternehmen keine Warteschlangen, keine Stapel, keine To-do-Listen.

Alles geschieht JETZT.

Ist das utopisch?

Nein, nur außergewöhnlich. Müssen dann alle mit Turbo arbeiten? Nein, nur anders organisiert. Die Mitarbeiter sollen nicht schneller arbeiten, sondern genauso gründlich und qualitätsorientiert wie bisher.
Wird man so nicht zum Getriebenen?

Nein, Sie gehen nur völlig anders mit Prioritäten um und haben eher weniger Druck als zuvor.
Wie soll das funktionieren?

Das Buch erklärt mit zahlreichen Beispielen, wie Arbeitsorganisation, Kundenkommunikation, Entscheidungswege, Produktentwicklung usw. auf Sofort-Reaktion umorganisiert werden können. Nicht zuletzt das persönliche Beispiel der Autoren, beide ehemalige Aldi-Manager, zeigt:

Das Echtzeit-Prinzip funktioniert. Und verblüfft.

 

Buchrezensionen

 

„Die Erfolgsautoren Simone und Jochen Stargardt liefern in ihrem neuen Buch „Jetzt“ konkrete Tipps für das moderne Führen eines Betriebes. Dabei räumen sie mit Irrtümern auf und erzählen anhand von Praxisbeispielen, auf welche Faktoren es im Zeitalter von Internet und totaler Transparenz ankommt.“

econo

„In ihrem Buch „Jetzt. Wie das Echtzeit-Prinzip“ aus guten Unternehmen Champions macht“ behauptet das Autorenpaar Simone und Jochen Stargardt, dass wirklich überragende Unternehmen und Dienstleister vor allem eines auszeichnet: die Fähigkeit, auf Anforderungen und Markt- oder Kundenimpulse ohne Zögern zu reagieren. Wie das gelingen soll, verraten sie zum Glück auch.“

Kurs-Magazin

 “Erfolgreiche Unternehmen spielen in der Bundesliga, “Echtzeit”-Unternehmen in der Champions-League” schreibt das Ehepaar Stargardt. Beide Autoren erweisen sich in “Jetzt” als gute Trainer, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ohne nennenswerte bürokratische Hürden schon in der nächsten Saison in die höchste europäische Spielklasse führen können.“

Management Journal

„…ich habe Ihr Buch nun gelesen und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat! Es tut gut, wenn man für gewisse Sachen, die man „eh schon so macht“ Bestätigung bekommt und darüber hinaus noch weitere Denkanstöße gewinnt. Glücklicherweise hatte ich das Buch als Urlaubslektüre dabei und konnte nicht ohne Zettel und Stift lesen, weil mir wirklich viele Ideen gekommen sind!“
Cornelia Haeufele
Geschäftsführerin der guata GmbH

 

Bezugsquelle

Die 7 Stärken der erfolgreichen Unternehmer

 

Was macht einen guten Unternehmer aus?

Wie denkt und handelt er?

Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg?

Mit unverstelltem Blick und frischer Denke haben Simone und Jochen Stargardt charismatische Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum analysiert und befragt, deren Erfolgsprinzipien ergründet und in diesem Buch auf den Punkt gebracht.

Herausgekommen sind sieben Grundsätze, die Top-Eigenschaften der Profis:

Wille, Fokus, Mut, Wertefestigkeit

sowie die Fähigkeiten,

Mitstreiter zu gewinnen, sich gut zu verkaufen und Systeme ins Laufen zu bringen.

Die Kunst des Unternehmers besteht insgesamt darin, sowohl hart in der Sache als auch herzlich im Umgang mit Menschen zu sein. All das sind Prinzipien, die sich jeder aneignen kann.

Simone und Jochen Stargardt sind selbst erfolgreiche Unternehmer. Ihr Metier ist die Weiterbildung und so zeigen sie in diesem Buch praxis- und lebensnah, wie man diese sieben Stärken ausbildet und in der Praxis anwendet. Pointiert und in frischer Sprache leiten die Autoren von den sieben Grundprinzipien bodennahe und eingängige Empfehlungen ab, verdeutlichen den Kern der Sache in anschaulichen Beispielen und geben dem Leser zupackende Werkzeuge für die entscheidenden Weichenstellungen zur Hand.

Der Leser lernt unter anderem die Erfolgsgeheimnisse kennen von: Marcel Remus, Jörg Knoblauch, Thomas Gutberlet, Klaus Kobjoll, Hermann Bühlbecker, Werner L. Mang und Lutz Karnauchow.

 

Wer Orientierung sucht, wie die besten Unternehmer ticken, wird hier fündig und lernt daraus, selbst noch unternehmerischer zu denken und zu handeln.

 

 

Sieben Schritte zum Macher

 

Wer auf der Karriereleiter nach oben klettern will, muss Gas geben. Renommierte Chefs und Manager wissen, auf was es dabei ankommt.

Es gibt Tugenden am Arbeitsplatz, die wichtig sind; und es gibt Dinge und Verhaltensweisen, die angehende Führungskräfte getrost vergessen können. Im Kern sind es sieben Schritte, die den Weg zum erfolgreichen Unternehmertum aufzeigen:

Wollen  –  Fokussieren  –  Weggefährten finden  –  Mutig sein  –  Werte leben  –  Sichtbar machen  –  Funktionieren

Lesen Sie hier den von Simone und Jochen Stargardt in der „ABZ“ am 28. September 2013 veröffentlichten Artikel mit dem Untertitel: „Bäcker sind Unternehmer / Eigene Rolle finden, Werte definieren, Kennzahlen prüfen“.

Bezugsquellen

 

 

Simone und Jochen Stargardt

Planen Sie die Höhepunkte Ihrer Veranstaltungen mit den Stargardts und lassen Sie sich mitreißen, begeistern und inspirieren – verbunden mit Impulsen zum Umsetzen und Durchstarten.

 

Für jeden Teilnehmer bieten die Stargardts humorvolles, nachdenkliches und praxisnahes Wissen auf den Punkt. Als Unternehmerehepaar stehen sie für Hart & Herzlich und präsentieren ihre Themen voller Emotion und Leidenschaft. Speziell zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe und Ihre Wünsche bereichern die Stargardts Ihre Veranstaltung mit einem besonderen Highlight. In ihrem Vortrag zum Buch bekommen Sie den Blick hinter die Kulissen und erfahren weitere spannende Anekdoten aus dem Leben erfolgreicher Unternehmer.

 

UQ Unternehmerintelligenz®

Die 7 Stärken der erfolgreichen Unternehmer

Was macht einen guten Unternehmer aus? Wie denkt und handelt er? Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg? Erfahren Sie die 7 Stärken der erfolgreichen Unternehmer, gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Hintergrundgeschichten.

kreislauf

In ihrem Vortrag zeigen die Stargardts jedem Teilnehmer dass unternehmerisches Denken keine Kunst, sondern erlernbares Handwerk ist. Praxisnah und kurzweilig erhält jeder Teilnehmer eine Handlungsanleitung auf seinem Weg zu einem steigenden UQ.

 

Die Führungskraft als Vorbild

Was macht die erfolgreiche Führungskraft aus? Welche Bedeutung hat der Erfolgsfaktor „Personal“ für die Kundenbindung und damit den Erfolg des Unternehmens? Wie kann ich die Vorteile positiver Kommunikation im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern nutzen?

 

In ihrem Vortrag zeigen die Stargardts jedem Teilnehmer, dass Mitarbeiterführung eine Herausforderung ist, die Spaß macht. Lebhaft, unterhaltsam und praxisrelevante Impulse auf dem Weg zur Führungskraft als Vorbild.

 

Die Stargardts –

Simone & Jochen Stargardt live erleben:

 

„Speakers Excellence – TOP 100 Excellente Unternehmer für Ihren Erfolg“ – nach dem Motto aus der Praxis für die Praxis finden Sie hier das „Who-is-Who“ der deutschen Unternehmer. Mit an Board sind auch die Stargardts mit Ihrem Vortrag zum Buch „Hart & Herzlich“ – Die 7 Stärken der erfolgreichen Unternehmer.

KUNDENSTIMMEN

„Großes Lob für den super Vortrag!
Es hat uns wirklich Spaß gemacht Ihnen zuzuhören.“
Bettina Klingenmaier & Carsten Ockert

„Das Unternehmen stützt sich auf das enorme Engagement zweier Vollblutunternehmer, Simone & Jochen Stargardt.“
Herr Dr. Kaerkes von der Deutschen Gesellschaft für Qualität in seiner Laudatio zu carriere & more Standort Stuttgart anläßlich der Preisverleihung „Kundenchampions 2012“.

„Ihr Vortrag hat mich ermutigt und meinen Kampfgeist für die eigene Sache geweckt.“
Claudia Zaltenbach

 

Weitere Stimmen

wirthklein

Norbert Wirth, Vorstand der Korber Bank

„Die Stargardts überzeugen mich durch ihr Fachwissen zum Unternehmertum. Ihr erfrischender und im Dialog geführter Vortrag nimmt einen mit auf die Reise. Sehr persönlich, sehr emotinal, sehr gut.“

durnaklein

Fidan Durna, Bekleidungstechnikerin, Hanau

„Sie zeigen einem den Weg zur Führungskraft. Belegt durch Hautnahbeispiele aus der Praxis. Beeindruckend ist auch, wie viel Mut und Zuversicht die beiden als Redner ausstrahlen. Ein Erlebnis, ihnen zuzuhören.“